!!!          Vormerken            !!!

 

Oberemser Kerb 

 immer das letzte Wochenende im August

 

Osterfeuer

immer der Samstag vor Ostersonntag

Der Verein

Die Kerbeborsch Oberems

Wir, die Kerbeborsch Oberems, trafen uns 2009 nach der Oberemser Kerb. um mit einigen Jugendlichen darüber zu sprechen, weshalb es in Oberems keine Kerbeborsch mehr gibt. Nach zwei weiteren Treffen unter der Leitung der späteren Gründungsmitgliedern Lukas Scholz und Christan Geis trafen sich insgesamt 10 Jungs und Mädels am 01. Oktober 2009 in der Feuerwehr Oberems und gründeten die Kerbeborsch Oberems.

 

Direkt an diesem Abend wollte man sich der Öffentlichkeit präsentieren. Da natürlich noch kein einheitliches Kerbeborsch-Outfit vorhanden war, entschlossen sich die Mitglieder in weißem Hemd bzw. weißer Bluse nach Seelenberg auf die dortige Kerb zu gehen. Selbstverständlich fiel diese Gruppe dort gleich auf. Jedoch wurden die neuen Oberemser Kerbeborsch sofort herzlich von den anderen Kerbegesellschaften aufgenommenn. 

 

Nach den ersten gemeinsamen Besuchen auf verschiedenen Kerben stand viel Arbeit auf dem Programm. Darunter fielen u.a. das passende Kerbeborsch-Outfit zu finden, die Fahnen zu designen, einen eigenen Umzugswagen zu bauen und die üblichen administrativen Aufgaben. Gemeinsam beschlossen die Mitglieder, dass die Kerbeborsch wie ein Verein geführt werden sollten. Dazu war es erforderlich, einen Vorstand zu wählen. Diese Wahl fand im Rahmen der ersten Jahreshauptversammlung am 21.01.2010 auf dem damaligen Kerbewagen statt.

 

 Die Kerbeborsch präsentieren sich seitdem nach außen mit Besuchen auf umliegenden Kerben, sonstigen Ereignissen und richten eigene Veranstaltungen aus.

 

Nachdem sich das "Vereinsleben" der Aktiven eingespielt hatte, beschlossen die Mitglieder, dass fortan auch unterstützende, passive  Mitglieder aufgenommen werden sollten.

 

Im August 2010 gab es dann die "Feuertaufe" für die neuen Oberemser Kerbeborsch - die Kerb. Unter Mithilfe einiger Oberemser Bürger sowie hilfreiche Tipps von früheren Kerweborsch wurde jedoch auch diese Hürde gemeistert. Wie alle Kerben in Oberems fand auch diese unter der Leitung von der Freiwilligen Feuerwehr Oberems statt.

 

Die folgenden Jahre verliefen wie in jedem Verein mit Höhen und Tiefen.

 

Wir nahmen mehrmals am Weihnachtsmarkt in Oberems teil, ließen die Tradition eines Osterfeuers in Oberems wieder aufleben und gestalten weiterhin gemeinsam mit der Feuerwehr Oberems die künftigen Kerben in Oberems. 

 

Nach langer Zeit ohne Kerbeborsch in Oberems - letzte Kerweborsch in Oberems datieren aus dem Jahre 2001 (wobei diese nur ein Jahr aktiv waren) - haben wir es geschafft, uns zu stabilisieren und streben einen langen Fortbestand an. Aktuell zählen wir rund 45 Mitglieder (19 aktive Mitglieder, 3 Alt-Kerbeborsch und passive Mitglieder).

 

Möchten Sie mehr über uns erfahren? Dann wenden Sie sich doch einfach an unseren 1. Vorsitzenden oder an eines der aktiven Mitglieder. Gerne werden hier Ihre Fragen beantwortet. 

 

Kerbeborsch Oberems